Die Autobahn A7 ist wegen Bauarbeiten im Bereich des Elbtunnels voll gesperrt © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Verkehrsbehinderungen: A7-Sperrung und Großveranstaltungen in Hamburg

Stand: 04.06.2024 10:04 Uhr

Das kommende Wochenende wird eine Herausforderung für Autofahrende in Hamburg: Die Autobahn 7 wird wegen der Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel in Altona für 55 Stunden gesperrt. Am Sonntag sorgen gleich drei Großveranstaltungen für zusätzliche Behinderungen.

Wie die Autobahn GmbH mitteilte, wird die A7 von Freitag, den 7. Juni, ab 22 Uhr bis Montag, den 10. Juni, um 5 Uhr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und -Heimfeld in beide Richtungen - der Elbtunnel ist also auch dicht. In Richtung Süden beginnt die Sperrung schon ab Hamburg-Stellingen. Die betroffenen Anschlussstellen der A7 sollen schon ab 21 Uhr nicht mehr befahrbar sein.

Am Sonntag gleich drei Großveranstaltungen

Der Zeitpunkt der Sperrung ist heikel. Neben den Bezirks- und Europawahlen finden am Sonntag gleich mehrere Großveranstaltungen in Hamburg statt: Für Sonntag ist der traditionelle Motorradgottesdienst am Michel geplant mit Tausenden Bikerinnen und Bikern. Weitere Straßensperrungen wird es wegen einer Fahrradsternfahrt geben, zu der die Veranstalter rund 10.000 Teilnehmende erwarten. Sie wollen von zahlreichen Startpunkten im Umland - darunter Ahrensburg, Wedel und Lüneburg - in die Stadt radeln. Die Routen aus dem Süden der Stadt gehen über die Köhlbrandbrücke und die Elbbrücken. Die Demonstrierenden wollen sich um 15 Uhr zu einer Ringfahrt durch die Innenstadt treffen. Eine dritte Großveranstaltung ist mit dem Women's Run geplant. Dazu haben sich nach Polizeiangaben 3.000 Läuferinnen angemeldet. Für den Lauf werden ab dem Morgen zahlreiche Straßen östlich der Binnen- und Außenalster einschließlich der Kennedy- und Lombardsbrücke sowie der Wallringtunnel und der Glockengießerwall am Hauptbahnhof gesperrt. 

Abriss einer Fußgängerbrücke

Grund für die Vollsperrung der A7 ist nach Angaben der Autobahn GmbH der Abriss der Fußgänger- und Radfahrerbrücke Baurstraße. Der Abbruch des Bauwerks könne nur während einer Vollsperrung der Autobahn stattfinden.

Weiträumige Umleitung über A1, A21 und B205

Die Umleitung für den Durchgangsverkehr führt in beiden Richtungen über die A1, A21 und B205. Aus Süden kommend erfolgt die Umleitung ab dem Buchholzer Dreieck und Horster Dreieck über das Maschener Kreuz weiter auf der A1. Aus Norden kommend wird die Umleitung ab der Anschlussstelle Neumünster-Süd auf die B205 geführt.

Innerstädtische Umleitung: Mehrere Optionen Richtung Süden

Auch innerhalb Hamburgs gibt es Umleitungsempfehlungen von der Autobahn GmbH: Autofahrerinnen und Autofahrer sollten in Fahrtrichtung Hannover an der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen der Beschilderung "Elbbrücken" über die B5 weiter zur A1 und A7 folgen. Der Weg führt über die Kieler Straße, Sportplatzring, Koppelstraße, Julius-Vosseler-Straße, Vogt-Wells-Straße, Osterfeldstraße, Lokstedter Weg, Eppendorfer Marktplatz, Heinickestraße, Hudtwalckerstraße, Winterhuder Marktplatz, Barmbeker Straße, Herderstraße, Winterhuder Weg, Mühlendamm, am Berliner Tor vorbei und weiter über den Heidenkampsweg zu den Elbbrücken.

Alternativ kann an der Bürgerweide links Richtung Sievekingsallee zum Horner Kreisel und weiter auf die A24 bis zur A1 als weiträumige Umleitung der Elbbrücken gefahren werden. Eine weitere Möglichkeit ist, der B5 über die Eiffestraße bis zur Anschlussstelle Billstedt auf die A1 Richtung Bremen zu folgen.

Autofahrerinnen und Autofahrer mit dem Fahrziel Altona-West folgen an der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen zunächst der Umleitung U46 über die Volksparkstraße bis zur Kreuzung Binsbarg/Schnackenburgallee und fahren dort weiter geradeaus in Richtung Altona-West/Wedel.

Zur Entzerrung der Verkehre stehen folgende Ausweichstrecken zur Verfügung: Ab der Anschlussstelle Schnelsen-Nord über die Flughafenumgehung B432 und B433 über die Alsterkrugchaussee. Von dort besteht die Möglichkeit, weiter auf dem Ring 2 Richtung Osten zu fahren oder auf der B5 Richtung Elbbrücken, beispielsweise Richtung Centrum, weiterzufahren. Alternativ können Autofahrerinnen und Autofahrer der Anschlussstelle Hamburg-Schnelsen der Beschilderung Elbbrücken oder Centrum folgen.

Auch Richtung Norden mehrere Möglichkeiten

Wer in Richtung Flensburg unterwegs ist, wird an der Anschlussstelle Hamburg-Heimfeld über die Bedarfsumleitung U7 geleitet. Autofahrerinnen und Autofahrer folgen dem Schild "Elbbrücken" über die Stader Straße, Buxtehuder Straße, Hannoversche Straße und weiter auf der Neuländer Straße über die Anschlussstelle Hamburg-Harburg auf die A1.

Von dort aus kann weiter über die B75 gefahren werden, zunächst dem Schild "Flughafen" folgen und anschließend auf der B5, ab der Barmbeker Straße und Vogt-Wells-Straße, weiter in Richtung A7 zur Anschlussstelle Hamburg-Stellingen. Alternativ kann auch auf der A1 Richtung Osten bis zur A24 Horner Kreisel gefahren werden oder bis zur Anschlussstelle Hamburg-Billstedt über die B5 Richtung Hamburg-Centrum.

Fahrerinnen und Fahrer aus der Richtung Lüneburg/Uelzen mit dem Fahrziel Hamburg-Centrum wird empfohlen, von der A39 über die Anschlussstelle Handorf über die B404, die A25 und die A1 Richtung Lübeck zu fahren und an der Anschlussstelle Hamburg-Billstedt über die B5 in Richtung Hamburg-Centrum oder über die A24 ab dem Autobahnkreuz Hamburg-Ost.

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke sorgen für Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 1 in Hamburg © picture alliance / ABB

Norderelbbrücke: Bauarbeiten beendet - A1 in Hamburg wieder frei

Sanierungsarbeiten hatten zu Engpässen an drei Wochenenden hintereinander geführt. Jetzt ist die A1 wieder dreispurig befahrbar. mehr

Die Computergrafik zeigt, wie die verbreiterte Langenfelder Brücke in Hamburg aussehen soll.

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

A7

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Niklas Weller (l.) und Leif Tissier klatschten sich ab. © picture alliance / Eibner-Pressefoto

Lizenz gesichert! HSV Hamburg erfüllt letzte Bedingung

Die Handballer mussten nach dem Entscheid des Schiedsgerichts noch eine finanzielle Sicherheit hinterlegen. Dies gelang diesmal rechtzeitig. mehr